Mercedes-Benz Viano: demonteren deurpaneel rechtsvoor

hoe demonteer ik het deurpaneel van een Mercedes Viano om bij de mechanisme van het electrisch raam te kunnen?

eriktd

Geplaatst door eriktd (0) , lid sinds 10 jaar geleden

Heb je de perfecte onderdelen nodig voor Mercedes-Benz Viano? Ontdek nu de meest uitgebreide selectie van kwalitatieve automaterialen. Eenvoudig en zeer voordelig te bestellen op kenteken. Klik hier en maak je auto weer als nieuw!

8 Reacties

PeterK011 (10), 10 jaar geleden

handvat uitklipsen,daar zitten 2 schroeven achter en langs de kant van het voorste spatbord zit er ook nog een schroefje,de rest klikt gewoon los geloof ik. mechanisme kapot? = volledig mechanisme met 2 geleiders inclusief motor

GercoXXL (0), 10 jaar geleden

bericht gerectificeerd.... Iemand op mercedes forum stelde dezelfde vraag en ik dacht dat de TS op beide forums dezelfde was., vandaar een wat geprikkelde reactie. Bij deze wat foto's die ik op een duits forum tegen kwam

[url=http://postimg.org/image/l3brpfef5/][img]http://s24.postimg.org/l3brpfef5/user268...[/img][/url]

[url=http://postimg.org/image/oo7n8niyp/][img]http://s24.postimg.org/oo7n8niyp/user268...[/img][/url]

[url=http://postimg.org/image/mxom761fl/][img]http://s24.postimg.org/mxom761fl/user268...[/img][/url]

[url=http://postimg.org/image/dm2ka7ow1/][img]http://s24.postimg.org/dm2ka7ow1/user268...[/img][/url]

[url=http://postimg.org/image/ni3n9uuo1/][img]http://s24.postimg.org/ni3n9uuo1/user268...[/img][/url]

[url=http://postimg.org/image/47wmqf8ox/][img]http://s24.postimg.org/47wmqf8ox/voordeu...[/img][/url]

eriktd (0), 10 jaar geleden

Beste gerco en peter ik heb dit inmiddels gevonden. Gerko in kan die foto's niet vinden waar jij het over had.
Fensterheber Reparatur Viano (Vito)

Abbauen der Türverkleidung
Am unteren Rand sind bei drei Spreizdübeln die Spreizschrauben (Plast) herausdrehen, Dübel herausziehen.
Dann Abdeckung am Türgriff abhebeln und die zwei Torx-Schrauben ausschrauben.

Untere Lautsprecher-Abdeckung abnehmen : Torxschraube ab vorderer Türkante !
Danach Türverkleidung von unten anfangen abzuziehen - Raststifte lösen – wie üblich. Dann Türverkleidung Mit Schloßseite nach oben anheben und aus dem inneren unteren Scheibenköder heben.
Verkleidung festhalten und innen die Verbindungen für Türöffner, Hochtöner und Schalter-Scheibenheber lösen.

Nun alle Stecker am Steuerkasten abziehen. Steuerkasten abbauen - die beiden Klemmen Oben und unten (am kasten in Frontrichtung) zusammendrücken und 
Kasten 10 mm herauskippen dann in Fahrtrichtung schieben – herausnehmen.
Lautsprecherstecker abziehen und Lautsprecher ausbauen (Torx-Bit)

Wenn die Tür mit der Innenseite ½ Stunde in der Sonne steht ( oder mit Föhn oder Heißluftpistole 100°C ), wird der Gummikleber von der Schalldämmung weich – etwas abziehen und den Kleber mit einem Scharfen Messer durchschneiden –
Nicht in die Verkleidung schneiden (beim Zusammenbau verbinden sich die beiden Klebstofflagen wieder)

Jetzt ist das Innenleben zugänglich. Zuerst werden die SW10er Haltemuttern der Gleitschienen oben etwas gelockert. Unten Muttern ganz abschrauben.
Jetzt aus der Schutzschiene 4 Stück SW13 Schrauben herausdrehen. Plasteverschluss auf der Schlossseite öffnen und Schutzschiene herausziehen.

3 SW10 Muttern am Scheinbenmotor abbauen , Seiltrommel freilegen
Fenster 8cm absenken
Jetzt SW10 Muttern an den Scheibenklemmbacken lösen - diese sind durch das Absenken zugänglich.
Nun obere Gleitschienen-Muttern entfernen und Hebemechanismus komplett herausnehmen.

Defekte Teile austauschen und wieder zusammenbauen. Der Zusammenbau ist für eine Einzelperson nur mit Trick zu machen:
Trommelseile sind aufgewickelt und in den Umlenkteilen und Gleitstücken eingehangen - achtung: Seilzughüllen müssen exakt in den Aufnahmen stecken. Nun werden zwei Hartholz-Klötzchen 10*10*30 mm jeweils in den Gleitschienen auf der Gegenseite der Feder gegen das Gleitstück gedrückt bis die Feder vollständig zusammengedrückt ist , jetzt Klötzchen mit kleiner Schraubzwinge fixieren.
Nun das Mittelseil in beiden Gleitstücken und in einer Umlenkrolle einhängen.

Nun wird bei der anderen Umlenkrolle die Kerbe zur Führung gedreht und die Seilhülle eingesteckt. Das Seil sollte jetzt in der Kerbe sitzen.
Nun die Rolle mit einer Schnabelzange ca. 60° drehen und dabei darauf achten, dass das Seil in die Führungsrille des Rades einläuft. Nun die Freie Seite des Seiles in das Rad einschnappen – über den Rad-Rand drücken. Fertig
Nicht vergessen, Zwingen abzunehmen

Man kann natürlich auch versuchen einzuhängen. Aber meist wird dabei mit dder Zange das Seil gequetscht und es ist sehr mühsam weil für das Einhängen weiter 5mm überzogen werden muss.
Nun Hebemechanismus wieder einbauen und erst mal ausprobieren.

Wenn alles läuft : untere Muttern noch mal lösen und Panzerschiene einbauen.

Prüfen ob alle Schrauben fest und dann Schalldämmung wieder einsetzen - dabei die Kabel durch die vorgesehenen Öffnungen stecken.

Lautsprecher anbauen und anstecken
Steuerkasten einbauen und anschließen
Türverkleidung : Türöffner, Hochtoner und Schalter Scheibenheber anschließen.

Türverkleidung wieder in Scheibenköder einhängen, auf Türverriegler achten.

Raststifte eindrücken, untere 3 Spreizdübel einsetzen und mit den Schrauben spannen, Torxschrauben für Türgriff einschrauben und Kappe aufdrücken,
Lautsprecher-Abdeckung anbringen.

Bis zum Nächsten Mal

eriktd (0), 10 jaar geleden

Sorry, wat inlogproblemen gehad maar nu zie ik de foto's, bedankt Peter en Gerko.

GercoXXL (0), 10 jaar geleden

Erik, jij ook bedankt voor de handleiding. Heb het nu niet nodig, maar kan altijd makkelijk zijn.
Wat je probleem betreft, kijk eens in de balg tussen deur en deurstijl. Daar kan een kabelbreuk zitten.
Ook is de stuurmodule die naast de speaker zit een mogelijke oorzaak. Of heb je een mechanisch probleem?

eriktd (0), 10 jaar geleden

Vermoedelijk een mechanisch probleem, door te veel weerstand slaat de electrische moter af en moet ik de ruit inmiddels met de handen omhoog helpen. De bediening gaat dan ook een eigen leven leiden. Maar ik moet er nog mee verder, het hogere gedeelte van het paneel lijkt vast gelijmd en ik durf het er nog niet af te trekken. Inmiddels heb ik alles weer teruggezet tot ik er weer tijd voor kan vinden.

GercoXXL (0), 10 jaar geleden

Het paneel moet er vanaf de ruitrubbers in 1x af. Zie foto waar het hele paneel eraf is. Het klopt dat sommige delen erop gelijmd zitten. Dit zijn busjes waar een pennetje doorheen gesmolten is. Ik durf echter niet te zeggen of het paneel ter hoogte van de ruit er naar boven toe af moet of horizontaal bij de ruit vandaan moet. Bij de achterpanelen in een 8 zitter moesten ze er naar boven toe afgehaald worden

eriktd (0), 10 jaar geleden

Inmiddels alles verwijderd. Oorzaak gerafelde stalen kabel bij de elektrische aandrijving. Kabel zal vervangen moeten worden hij is nog net niet helemaal door.

Niet gevonden wat je zocht? Misschien is je vraag al eens beantwoord voor je Mercedes-Benz Viano of stel zelf een nieuwe vraag.