close auto
close

Surf Advertentievrij op Problemcar.nl!

Geen afleiding meer, alleen de antwoorden die je zoekt. Word VIP en geniet van een volledig advertentievrije ervaring.

Word VIP voor slechts €1,99 per maand!

Word vip

Volkswagen Golf III : Olielampje VW Golf 3

Bouwjaar: 1995, Brandstof: Benzine, Motorcode: 1.6

Goedendag heren,

Zelf rijd een Golf 3 uit 95, probleem is dat als de motor lekker warm is het olie lampje gaat branden wanneer de motor stationair loopt! hij zakt dan net iets boven de 800 toeren, daarboven is direct het lampje weer uit!

Ik heb de oliedrukschakelaar al vervangen, volgens mij zit er op dit type maar 1 schakelaar.
Blauwe schakelaar onder het luchtfilter huis, tegen de kop aan.

Wie weet raad met dit zeer irritant probleem?

Geplaatst door

anti-storing (0)
badge

al 18 jaar lid

Heb je de perfecte onderdelen nodig voor jouw auto? Ontdek nu de meest uitgebreide selectie van kwalitatieve automaterialen. Eenvoudig en zeer voordelig te bestellen via onderstaand kentekenveld.

Reacties

oliedruk meten

Teile des Schmiersystems aus- und einbauen
Öldruck und Öldruckschalter prüfen


Benötigte Spezialwerkzeuge, Betriebseinrichtungen, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel

◆ V.A.G 1342 Öldruck-Prüfgerät
◆ V.A.G 1527 B Diodenprüflampe
◆ V.A.G 1594 A Meßhilfsmittel-Set
Fahrzeuge ▸ 08.97

Motorkennbuchstaben ABD, ABU, AEA



Hinweis:

Funktionsprüfung und Instandsetzung der optischen und akustischen Öldruckanzeige:

=> Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte

Prüfablauf

‒ → 0,9 bzw. 1,4 bar Öldruckschalter (schwarze bzw. graue Isolierung) ausbauen und in das Prüfgerät einschrauben.
‒ Prüfgerät anstelle des Öldruckschalters in den Zylinderkopf einschrauben.
‒ Braune Leitung des Prüfgerätes an Masse (-) legen.
‒ Diodenprüflampe V.A.G 1527 mit Hilfsleitungen aus V.A.G 1594 an Batterie plus (+) und 0,25 bzw. 0,3 bar Öldruckschalter (F22, blaue bzw. braune Isolierung) anschließen -B-. Leuchtdiode muß aufleuchten.
‒ Motor anlassen und Drehzahl langsam erhöhen. Bei
0,25 bar Schalter: 0,15...0,35 bar Überdruck
0,3 bar Schalter: 0,15...0,45 bar Überdruck
muß die Leuchtdiode verlöschen, andernfalls Öldruckschalter ersetzen.
‒ Diodenprüflampe am 0,9 bzw. 1,4 bar Öldruckschalter (F1) anschließen -A-. Bei
0,9 bar Schalter: 0,7...1,1 bar Überdruck
1,4 bar Schalter: 1,2...1,6 bar Überdruck
muß die Leuchtdiode aufleuchten, andernfalls Öldruckschalter ersetzen.
‒ Drehzahl weiter erhöhen.
Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2,0 bar betragen.
Motorkennbuchstaben AEE, AEX, APQ:

Prüfablauf



‒ → Öldruckschalter (F22) ausbauen und in das Prüfgerät einschrauben.
‒ Prüfgerät anstelle des Öldruckschalters in den Zylinderkopf einschrauben.
‒ Braune Leitung des Prüfgerätes an Masse (-) legen.
‒ Diodenprüflampe V.A.G 1527 mit Hilfsleitungen aus V.A.G 1594 an Batterie plus (+) und Öldruckschalter anschließen. Die Leuchtdiode muß aufleuchten.
‒ Motor anlassen und Drehzahl langsam erhöhen.
Bei
0,15...0,35 bar Überdruck
muß die Leuchtdiode verlöschen, andernfalls Öldruckschalter ersetzen.
‒ Drehzahl weiter erhöhen.
Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2,0 bar betragen.
Fahrzeuge 09.97 ▸



Hinweis:

Funktionsprüfung und Instandsetzung der optischen und akustischen Öldruckanzeige:

=> Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte

‒ → Bauen Sie den 1,4 bar Öldruckschalter (F1) (schwarze Isolierung) aus und schrauben Sie ihn in das Prüfgerät.
‒ Prüfgerät anstelle des Öldruckschalters in den Zylinderkopf einschrauben.
‒ Braune Leitung des Prüfgerätes an Masse (-) legen.
‒ Diodenprüflampe V.A.G 1527 B mit Hilfsleitungen aus V.A.G 1594 A an Batterie plus (+) und Öldruckschalter anschließen. Die Leuchtdiode darf nicht aufleuchten.
‒ Wenn die Leuchtdiode aufleuchtet, ersetzen Sie den 1,4 bar Öldruckschalter (F1) .
Wenn die Leuchtdiode nicht aufleuchtet:

‒ Lassen Sie den Motor an und im Leerlauf laufen
Bei
1,2...1,6 bar Überdruck
muß die Leuchtdiode aufleuchten, andernfalls 1,4 bar Öldruckschalter (F1) ersetzen.
‒ Drehzahl weiter erhöhen.
Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2,0 bar betragen.

Dat moet ik zeker nog doen John.

Ik dacht dat er bij sommige mensen mischien direct een lampje zou gaan branden!!

anti-storing 0
badge

16 jaar

bij jou wel helaas

steker losnemen van de zender als het lampje dan ook gaat branden bij stationair toerental dan kan het probleem in de bedrading van de dynamo zitten of dynamo zelf.

[quote=john5686]bij jou wel helaas[/quote]
Leuke grap John ( dat meen ik echt!)

anti-storing 0
badge

16 jaar

denk je nou echt dat ik dit voor jan joker schrijf ? het is een suggestie, en als jij denkt dat het al 1 april is.....

Niet gevonden wat je zocht? Misschien is je vraag al eens beantwoord voor je Volkswagen Golf of stel zelf een nieuwe vraag.